Top
Colbitz-Letzlinger Heide / Sehenswert  / Ausflugtipps & Führungen  / Braukurs und Führungen in Spezialitäten-Brauerei Eckart

Braukurs und Führungen in Spezialitäten-Brauerei Eckart

Mit der eigenen Brauerei und Brennerei hat sich Jürgen Eckart vor mehr als zehn Jahren einen großen Traum erfüllt. In seiner Garage begann er 2005 mit dem Brauen von Spezialitätenbieren. 2007 entstand das eigene kleine Brauhaus. Inzwischen begeistert der Brauerei- und Brennereimeister nun andere von der Idee, das eigene Bier zu brauen.

Schritt für Schritt führt Jürgen Eckart die Teilnehmer seines fünfstündigen Braukurses in die Künste ein. Das eigene Lieblingsbier zu brauen, daheim mit häuslichen Gerätschaften, das begeistert immer mehr. So sind die Kurse schon im Voraus ausgebucht. Firmen, Vereine und Freundeskreise kommen besonders gern nach Lindhorst Am Diek. Zu einem Braukurs gehört immer ein Mittagessen und natürlich das Verkosten verschiedener naturbelassener und ungefilteter Biere.

Einen Wunschtermin sollten besonders größere Gruppen rechtzeitig vereinbaren. Der Kurs kostet pro Person 50 Euro.

Eine Besichtigung der Brauerei dauert hingegen nur 1,5 Stunden. Nach der Einführung in die Braukunst werden Spezialitätenbiere und ein Bierlikör aus Roggenbier verkostet. Dafür sind 10 Euro pro Person zu zahlen.

Seit Januar 2015 stellen Jürgen Eckart und sein Sohn Christian auch Obstbrände und sogar Whiskey her. Der erste Whiskey aus Sachsen-Anhalt wurde schon auf Messen, wie der Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentiert. Die wertvollste Zutat dafür ist das herausragende Heidewasser aus Colbitz. Besser geht es kaum. Die Obstbrände entstehen aus alten Obstsorten, die von Streuobstwiesen der Region kommen. Die liefern zum Beispiel Klaräpfel, Birnen und Hauszwetschgen.

Die Produkte der Lindhorster Brauerei und Brennerei werden in Märkten der Region vertrieben. Bei Festen kommen Eckarts gern auch mit ihrer mobilen Zapfstation vorbei, einem umgebauten FRAMO.

 

Spezialitäten Brau- und Bennerei Eckart

Am Diek 12

39326 Colbitz

Tel. +49 39207 95420

mobil +49172 9999981

Mail: info@brauerei-eckart.de

Sorry, the comment form is closed at this time.