Top
Colbitz-Letzlinger Heide / Sehenswert  / Ausflugtipps & Führungen  / Schlosshotel Letzlingen

Schlosshotel Letzlingen

Das Preußen-Schloss in Letzlingen wurde ab 1843 nach den Plänen der Architekten Friedrich August Stüler und Ludwig Ferdinand Hesse erbaut. Sie entwarfen es im neugotischen Stil der englischen Tudorarchitektur. Kurz zuvor hatte Friedrich Wilhelm IV. 1840 das Schloss wieder für sich entdeckt. Auf den Überresten einer Jagdburg aus dem 16. Jahrhundert – der so genanten „Hirschburg“ – entstand das neue Jagdschloss. Es ist das einzige erhaltene Hohenzollern-Schloss in Sachsen-Anhalt. Schon Zar Alexander von Russland, der österreichische Kaiser Franz Joseph I.  und Otto von Bismarck waren Gäste dieses Hauses.

Ebenfalls im Stil der englischen Neugotik ist die gegenüber vom Schloss befindliche Schlosskirche errichtet. Karl Albert Rosenthal hatte die Bauleitung inne. 1861, im Todesjahr von Friedrich Wilhelm IV. , wurde das Gotteshaus fertiggestellt. Der nun regierende Wilhelm I. nahm an der Einweihung teil.

Alljährlich im Spätherbst luden die Preußenkönige zu den „Letzlinger Hofjagden“ ein. 1922 zog ins Schloss Letzlingen die Freie Schul- und Werkgemeinschaft von Bernhard Uffrecht ein. Später wurde es als SA-Führerschule, Lazarett und bis 1991 als Abteilung des Kreiskrankenhauses Gardelegen genutzt. Heute ist es in der Obhut der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt.

Das Schlossensemble wird gastronomisch, als Hotel und als Museum genutzt. Hier befindet sich die Ausstellung „Jagdgeschichte der Letzlinger Heide. Königlich-preußische Hofjagd“.

Hotel

Im Kavaliershaus residieren die Hotelgäste. Es gibt 6 gemütliche Einzel- und 14 Doppelzimmer, 2 Studios und 2 Junior-Suiten. Im Süd-West-Turm ist die kurfürstliche Hochzeits-Suite untergebracht. Alle Zimmer sind individuell gestaltet und mit Bad oder Dusche/WC, Haarfön, Telefon und Satelliten-TV ausgestattet. Das Hotel bietet Raucher-Salons auf verschiedenen Etagen. Das Frühstück mit landfrischen, regionalen Spezialitäten ist ein Erlebnis!

Preise:
auf Anfrage
Restaurant Kaiserhof

Das historische Restaurant Kaiserhof bietet Gelegenheit, sich kulinarischen Genüssen hinzugeben oder den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Es verfügt über 60 Sitzplätze und Nebenräume für Veranstaltungen. Im Sommer lädt der Schlosshof zum Verweilen ein.

Kontakt:

Schlosshotel Letzlingen
Schlossstraße 10
39638 Letzlingen

E-Mail: info@schlosshotel-letzlingen.de
Telefon: 039088/ 8020-0
Fax: 039088/ 8020-85

Sorry, the comment form is closed at this time.